Die Wirksamkeit von Präventions- und Rehabilitationsstrategien wird zunehmend an der aktiven Rolle ("Partizipation") gemessen, die ein Betroffener mit chronischer Erkrankung wieder erzielen kann. Ein besonders wirksames Messinstrument für die soziale Partizipation stellt ein Fragebogen zum Empowerment dar. Dies wird im Deutschen am ehesten als Selbstermächtigung bzw. -befähigung übersetzt und wird hier erstmals in der neurologischen Rehabilitation systematisch bei Patienten nach Schlaganfall eingesetzt. Es wurden 26 Schlaganfall-Betroffene und 26 Angehörige, allesamt Teilnehmer an Selbsthilfegruppen (SHGs) in Niederösterreich untersucht. Das Durchschnittsalter betrug 63,9 (±10,4) (Betroffene) und 61,9 (±9,6) Jahre (Angehörige). Die Erkrankungsdauer betrug 7,3 (±3,2) Jahre und die durchschnittliche Dauer der SHG-Teilnahme zirka 4 Jahre. Schlaganfall führte bei jedem 2. Betroffenen und jedem 5. betreuenden Angehörigen zu einem Austritt aus dem Berufsleben. In beiden Gruppen waren finanzielle Belastungen, Verzicht auf Urlaub und Einschränkung ihres gesellschaftlichen Lebens festzustellen. Die Angst vor Rückfällen und Zukunftsängste sind bei den Angehörigen größer. Ein Drittel der Betroffenen berichtet über Schlaflosigkeit, Depression und Nervosität. Als größte subjektive Belastungen werden Bewegungseinschränkung, Gedächtnisstörung und Temperaturempfindlichkeit angegeben. Obwohl es in vielen Bereichen von Empowerment und Lebensqualität erhebliche Überlappung gibt, scheinen die Empowerment-Messungen in besonderem Ausmaß Aspekte der sozialen Partizipation darzustellen. Empowerment-Messungen sollten daher in die Langzeit-Outcome-Messungen nach Schlaganfall inkludiert werden.