Hintergrund
Nach Entwicklung einer neuen, potentiell akkommodativen Hinterkammerlinse (HKL) 1 CU (HumanOptics AG) konnte bisher eine gute Implantierbarkeit und frühpostoperative Komplikationsfreiheit im Patientenauge gezeigt werden. Vor einer generellen Verbreitung der neuen HKL muss jedoch auch die längerfristige Verträglichkeit und Funktion nachgewiesen werden, weshalb wir in der vorliegenden Studie erste 6-Monats-Ergebnisse analysierten.
Patienten und Methodik
Im Rahmen einer prospektiven Studie untersuchten wir 12 Augen mit Katarakt von 12 Patienten (8 Männer, 4 Frauen, Alter 41 bis 87 Jahre), bei denen konsekutiv zwischen August 2000 und Februar 2001 die neue HKL von einem Operateur implantiert worden war. Die postoperativen Kontolluntersuchungen beinhalteten Biomikroskopie, Bestimmung des bestkorrigierten Fernvisus und des Nahvisus mit Fernkorrektur mit Birkhäuser-Lesetafeln in 35 cm Abstand, Bestimmung des subjektiven Nahpunktes mit einem Akkommodometer, Messung der Nah- und Fernrefraktion mittels Strichskiaskopie und die optische Messung der Vorderkammertiefe mit dem IOLMaster (Zeiss) vor und nach Gabe von 0,5% Tropicamid und 1% Cyclopentolat-Augentropfen.
Ergebnisse
Nach problemloser intra- und frühpostoperativer Phase war auch der weitere Verlauf während der Nachbeobachtung bis zu 6 Monaten komplikationslos. Die HKL zeigte bei allen Patienten eine gute Zentrierung ohne stärkere Fibrose der vorderen Linsenkapsel. Nur bei einem 41jährigen Patienten fand sich ein beginnender axialer proliferativer Nachstar (Visus 0,63). Nach 6 Monaten betrug der bestkorrigierte Fernvisus im Median 1,0 (0,63 bis 1,25), der Nahvisus mit Fernkorrektur in 3,5 cm lag zwischen 0,2 und 0,6 (Median 0,3), der subjektive Nahpunkt mit Fernkorrektion bei durchschnittlich 72 ± 43 cm (39 bis 200 cm, Median 60,5 cm), die mittlere skiaskopisch bestimmte Differenz zwischen Nah- und Fernrefraktion war 1,57 ± 0,55 D (0,5 bis 2,5 D, Median 1,56), und die Abnahme der Vorderkammertiefe nach Tropicamid-Augentropfen im Mittel 0,47 ± 0,19 mm (0,20 bis 0, 66 mm, Median 0,55 mm).
Schlussfolgerungen
Die Ergebnisse unserer prospektiven Studie bestätigen die kurz- und mittelfristige Sicherheit der neuen HKL und zeigen pseudophake Akkommodation nach 6 Monaten. Weitere Studien hinsichtlich Langzeitverträglichkeit und Akkommodationsleistung, vor allem randomisierte multizentrische Studien mit Vergleichsgruppen, sind erforderlich und in Vorbereitung.