Im Bereich der adjuvanten Therapie des malignen Melanoms nimmt Interferon-alpha (IFN-) eine wichtige Stellung ein. Unter den unerwnschten Nebenwirkungen spielen in der Langzeitbehandlung zunehmend psychische Vernderungen eine Rolle, insbesondere bei Therapieabbrchen. Bekannt sind Schlafstrungen, Unruhezustnde, dauernde Mdigkeit, erhhte Erschpfbarkeit, zunehmende Reizbarkeit, sozialer Rckzug und depressive Verstimmungen, die zumeist in den ersten drei Monaten der Behandlung entstehen. Aber auch schwerwiegende Nebenwirkungen wie delirante Zustnde, schwere organische Depressionen, psychotische Episoden und organische Wesensnderungen knnen sich unter der Behandlung entwickeln und sogar zu Suizidversuchen fhren. Anhand zweier Fallbeispiele werden Entstehungsmglichkeiten suizidaler Syndrome unter der Therapie mit IFN- verdeutlicht. Therapeutisch bieten sich je nach Schwere der Nebenwirkungen neben einer Dosisreduktion oder Behandlungsunterbrechung kurzfristig Benzodiazepine an. Gute Erfahrungen konnten bei leichten bis mittelschweren depressiven Syndromen mit Antidepressiva aus der Klasse der Serotonin-Wiederaufnahmehemmer gemacht werden, so da unter Umstnden eine Therapieunterbrechung vermieden werden kann. Bei schweren depressiven Syndromen oder organischen Wesensnderungen sollte primr die Behandlung mit IFN- abgesetzt und bei Verdacht auf Suizidalitt eine stationr-psychiatrischer Behandlung erwogen werden.
Interferon-alpha (IFN-) is of high interest in the adjuvant treatment of malignant melanoma. During long term treatment, psychiatric side effects play an important role and not infrequently lead to reduction or discontinuation of therapy. Most common are sleeping disturbance, agitation, weariness, sleepiness, irritability, social withdrawal and depression, which most often develop during the first three months of the therapy. Also more severe side effects may occur, like delirium, organic depression, psychotic episodes and organic personality change, which in some patients may even lead to suicidal thoughts or suicide attempts, which is illustrated in two case reports. Therapeutic intervention depend to the severity of side effects. Moderate depressive syndromes may successfully be treated by antidepressive drugs like serotonine reuptake inhibitors (SSRI), which may even allow continuation of IFN- therapy. In patients with severe depression or organic personality changes with increased risk of suicide, immideate discontinuation of IFN- therapy is mandatory and treatment in a psychiatric hospital must be considered.