Das Fournier-Gangrän (FG) ist eine seltene, lebensbedrohliche Erkrankung. Zwei etablierte, komplexe Indices zur Prognosevorhersage [Fournier’s Gangrene Severity Index (FGSI) und Uludag FGSI (UFGSI)] wurden anhand unseres Kollektivs validiert. Anschließend entwickelten wir ein Nomogramm basierend auf einfachen klinischen Parametern zur Vorhersage der 30-Tage-Mortalität.
In die Studie wurden 44 Patienten mit FG eingeschlossen. Die Indices wurden ermittelt. Eine statistische Analyse mittels Mann-Whitney-U- und χ2-Test wurde durchgeführt. Das Nomogramm wurde berechnet und anschließend mittels ROC- („receiver operating characteristic“-)Kurvenanalyse die Vorhersagegenauigkeit bestimmt. Die 30-Tage-Mortalität lag bei 30 %. Hohe FGSI- (Median 6 vs. 2; p = 0,002) und UFGSI-Werte (Median 7 vs. 3; p = 0,002) waren mit der 30-Tage-Mortalität assoziiert. Unser Nomogramm, basierend auf Atem- und Herzfrequenz, erreichte für die 30-Tage-Mortalität eine Vorhersagegenauigkeit von 82,4 %. FGSI, UFGSI und FG-Nomogramm sind zur Vorhersage des Erkrankungsverlaufs anwendbar. Das FG-Nomogramm könnte aufgrund der einfachen Berechnung die Anwendung im klinischen Alltag erleichtern.