Die Datenlage zu Sturzunfllen im Kindesalter ist in Deutschland lckenhaft, da es im Gegensatz zur Todesursachenstatistik keine systematische bevlkerungsbezogene Erfassung aller Verletzten nach Unfallort, Unfallart oder Unfallmechanismus gibt. Ziel dieser Untersuchung ist, die hierzu in Deutschland verfgbaren und aussagefhigen Datenquellen zu Sturzunfllen im Kindesalter epidemiologisch aufzubereiten sowie Risikogruppen und typische Unfallschwerpunkte nach Hufigkeit und Schwere zu benennen. Ergebnisse: 1998 verunglckten 31 von insgesamt 655 Kinder (15 Jahre) tdlich durch einen Sturz, am hufigsten aus Gebuden (n=8). Nach Schtzungen mussten 700.000 Kinder wegen eines Sturzes medizinisch behandelt werden, zirka 120.000 in einem Krankenhaus (ca. 50% aller im Krankenhaus behandelten Kinder). Im Suglings- und Kleinkindalter (5 Jahre) geschehen die hufigsten Sturzverletzungen zu Hause, insbesondere Strze vom Wickeltisch, Kinderbett, -(hoch)stuhl und von Treppen. Im Schulalter (fnf bis 14 Jahre) verlagert sich der Unfallort in den Schulbereich (insbesondere Pause und Sport) und Freizeitbereich (Rollsportarten und Fahrradunflle). Diese Daten sollten knftig in der Verhaltens- und Verhltnisprvention von Sturzunfllen zielgerichtet Eingang finden.
In Germany, the database on falls among children (15 years) is insufficient because there is no systematic, population-based monitoring of injuries according to location, type and mechanism. This analysis will compile relevant data on fall injuries among children in Germany and define risk groups, risk factors and typical accident mechanisms according to the frequency and severity of fall injuries. Results: In 1998, 31 children (15 years) (N=655) died through falls, in most cases by falling from a building (n=8). Around 700,000 children are estimated to have required medical treatment for falls, approx. 120,000 of them being hospitalized. Fall injuries show an age- and environment-specific accident pattern. Most of the falls among infants and toddlers are from changing tables, childrens beds, high chairs and stairs. Among school-age children, falls occur most frequently at school (during break and physical education lessons) and during leisure activities (skating, cycling). These facts should form the basis for prevention measures targeting behaviour and health conditions.