Fragestellung. Bei eingeschrnkter klinischer Beurteilbarkeit nach Schdel-Hirn-Trauma (SHT) werden Kinder oftmals einer kraniellen Computertomographie (CCT) unterzogen.In Abhngigkeit von der Verletzungsschwere (GlasgowComa Scale,GCS)wurde die Relevanz der CCT in Bezug auf die therapeutischen Konsequenzen analysiert. Methodik. ber einen 5-Jahres-Zeitraum wurde retrospektiv die klinische Ersteinschtzung und Verletzungsschwere (GCS) mit den Ergebnissen einer erweiterten radiologischen Diagnostik verglichen. Ergebnisse. Bei 408 Kindern mit leichtem SHT (GCS 1513) zeigten sich im CCT (n=217) 2 intrakranielle Blutungen ohne klinische Folgen. Von 29 Kindern mit schwerem SHT (GCS 12) zeigten sich bei 12 Kindern im CCT (n=29) eine intrakranielle Blutung,17 Kinder litten unter einer intrakraniellen Blutung und einer Schdelfraktur. Schlussfolgerung. Kinder (GCS 1513) mit fraglicher initialer Bewusstlosigkeit,vegetativer Begleitsymptomatik oder unklarer Vigilanz sollten stationr berwacht werden.In dieser Gruppe hat die primre CCT keine therapeutische Konsequenz erbracht.Bei einem GCS 12,sowie bei polytraumatisierten Kindern sollte hingegen sofort eine CCT mit entsprechender stationrer Behandlung erfolgen.
Aim of the study. Clinical evaluation of pediatric head injury is quite difficult and often cranial CT scans are performed.We investigated the relevance of CT scans in relation to the therapeutic outcome. Methods. During a 5-year-period we retrospectively evaluated the results of x-ray and cranial CT scan in respect to primary clinical assessment and degree of head injury. Results. From 408 children classified as mild head injury (GCS 1513) 217 received CT scans with 2 presenting pathological intracranial findings, none of these children required neurosurgical treatment.Out of 29 children suffering from severe head injury (GCS 12) 12 suffered from intracranial bleeding, and 17 had intracranial bleeding and a scull fracture. Conclusion. Children encountering mild head injury combined with primary loss of consciousness or vomiting, require hospitalisation. Initial CCT did not lead to therapeutic consequences in this group.Children classified as severe head injury or multiple traumatized children need immediate cranial CT scan and hospitalisation.