Die Strahlenexposition des Personals im Herzkatheterlabor wird auf der Basis von Messungen der Ortsdosisleistung während Patientenuntersuchungen ermittelt. Dabei werden Werte in verschiedenen Höhen an repräsentativen Aufenthaltsorten mit und ohne Dauerschutzeinrichtungen bestimmt. Zur Bestimmung der effektiven Dosen werden TLD-Messungen mit einem Alderson-Phantom als Streukörper und einem zweiten als Untersucher durchgeführt. Unterschiedliche Ausführungen von persönlichen Schutzausrüstungen und die Auswirkungen der Dauerschutzeinrichtungen werden rechnerisch einbezogen. Es wird gezeigt, dass einerseits unter optimierten Bedingungen ein guter Strahlenschutz mit effektiven Dosen unter 1 mSv/Jahr realisiert werden kann, andererseits aber Mängel in der Schutzausrüstung zu erheblichen Dosiserhöhungen führen. Allein das Fehlen eines Schilddrüsenschutzes bewirkt eine Erhöhung der effektiven Dosis des Untersuchers um einen Faktor 3. Für alle Aufenthaltsorte unterschätzt die Tiefen-Personendosis H p (10) (amtliche Personendosis) systematisch die effektive Dosis; der entsprechende Faktor beträgt je nach der speziellen Strahlenschutzsituation zwischen 1,5 und 4,8.
Radiation exposure in personnel of cardiac catheterization units is based on local dosimetry during patient investigations. In the present study, dose rates were measured at various heights in representative locations, with and without fixed radiation protection shields in place. To determine the effective dose values, TLD measurements were performed using an Alderson phantom to generate radiation scatter and a second phantom in the position of the cardiologist performing the catheterization. Various types of personal radiation protection garment and fixed shields were considered in the calculations. Our results indicate on one hand that good protective standards can be achieved with effective doses below 1 mSv/year under optimized conditions. On the other hand, inappropriate radiation protection equipment can cause substantial increase of radiation doses. Alone the lack of a thyroid shield increases the effective dose of the cardiologist by a factor of 3. For the personnel, effective doses were generally higher than personal doses by a factor between 1.5 and 4.8 depending on the radiation protection situation.