Von 2002 bis 2005 wurden in unserer Abteilung 42 Metatarsale 1-Basisosteo-tomien ambulant, hiervon 38 in Kombination mit einer subkapitalen Osteotomie durchgeführt. Das Follow-up beträgt 6 bis 28 Monate. Das Durchschnittsalter belief sich auf 54,2 Jahre (16–76). Das Verhältnis Frauen zu Männern machte 36 zu 6 aus. 36 Patienten konnten nachuntersucht werden. Die Auswertung nach dem Kitao-ka-Score ergab einen Mittelwert von 89,0 Punkten. Der Hallux val-gus-Winkel befand sich präoperativ bei durchschnittlich 44,3° und zeigte postoperativ einen Wert von 16,3° Der Intermetatarsalwin-kel war präoperativ durchschnittlich 17,1° und ergab postoperativ eine Korrektur auf 7,8°. 85% der Patienten beschrieben eine entspannte Situation vor der Operation. 95% der Patienten fühlten sich im Aufwachraum wohl. Auf einer Skala von 0–10 bezüglich Kreislaufschwäche ergab sich ein Durchschnittswert von 0,15 bei der postoperativen Übelkeit ein Durchschnittswert von 0,2. Bezüglich der Schmerzen bis zum 3. Tag ergab sich ein Durchschnittswert von 3,9 und betreffend der postoperativen Schmer-zen nach dem 3. Tag ein rückläufiger Wert von 2,5. Die postoperative Schwellung über den 5. Tag hinaus wurde mit einem durchschnittlichen Wert von 3,55 angegeben. 95% der Patienten fühlten sich zu Hause ausreichend betreut. Postoperativ ergab sich in 4,7% eine oberflächliche Wundhei-lungsstörung, in einem Fall einen Weichteilinfekt (2,4%) und bei einer Patientin eine revisionsbedürftige Infekt-Pseudarthrose. Weiterhin zeigte sich eine partielle Knochennekrose am Metatarsale 1 Köpfchen. 88% der Patienten würden sich wieder ambulant operieren lassen. Bei der Gesamtbewertung des Eingriffs, entsprechend der Schulnoten von 1 bis 6, ergab sich ein Mittelwert von 1,38. Ein Hallux valgus stärkeren Ausmaßes kombiniert mit einem verstärkten Metatarsus primus varus kann unter Berücksichtigung der sozialen, medizinischen und räumlichen Aspekte unproblematisch ambulant operiert werden. Die objektiven wie auch subjektiven Ergebnisse sind mit der Literatur vergleichbar. Es findet sich nach wie vor eine hohe Akzeptanz durch die Patienten. Unser Gesundheitssystem kann es sich angesichts der viel zu knappen Ressourcen nicht leisten, auf das mögliche Einsparpotential ambulanter Eingriffe zu verzichten. Eine realistische Aufklärung der Patienten ist jedoch insbesondere bezüglich der Nachbehandlung und Erfolgsaussichten notwendig. Die differenzierte Schmerztherapie hat zu einer deutlich verbesserten Akzeptanz geführt. Langzeitstudien zur Opening Wedge-Technik stehen aber nach wie vor noch aus, hier zeichnet sich ab, dass winklestabile Implantate von Vorteil sind.
In the years from 2002 to 2005, 42 basic osteotomies were performed in our clinic. In 38 cases, a distal meta-tarsal osteotomy was added. The period of follow-up was between 6 and 28 months. The average age of 36 females and 6 males was 54.2 years (16–76 years). 36 patients took part in the follow-up examination. The average Kitaoka score was 89.0 points. The hallux valgus angle before operation was 44.3 degrees and 16.3 degrees postoperatively. The preoperative intermetatarsal angle was 17.1 degrees and could be reduced to 7.8 degrees postoperatively. Of the patients, 85% felt relaxed before surgery and 95% said they were also fine afterwards. Postoperative circulatory problems and nausea, evaluated on a scale from 0–10, were estimated as 0.15 and 0.2 respectively. As far as pain was concerned, the average value was 3.9 until the third day and reduced to 2.5 later. Swelling after the fifth day was assessed at 3.55. 95% of the patients felt well at home. Complications after surgery comprise superficial infection of the skin (4.7%). In one case the underlying tissue was involved (2.4%) and in another case an infected pseudarthrosis developed. A partial necrosis of the first me-tatarsal head occurred in one case. 88% of the patients said they would choose day surgery again. In general the procedure was rated with a value of 1.38 based on the German school grade system from 1-6. After consideration of the medical, social and structural aspects is has been found that Hallux valgus even with a high grade of deformity in combination with a metatarsus primus varus can be successfully corrected on a day surgery basis. The objective and subjective results are comparable with those found in the literature. There is a high rate of acceptance among the patients. Because of the enormous potential to reduce costs and the limited financial resources available, our health care system cannot afford to do without day surgery in the treatment of these patients. It is however necessary to instruct the patients thoroughly about the follow-up treatment and the estimated outcome of the operation. Better pain relief after surgery has significantly improved the acceptance of the procedure. Long-term follow-up after opening wedge technique surgery is not yet available, but it appears that implanted materials, which stabilize the angle of correction, are advantageous.