Bone and soft tissue masses are not particularly rare in the foot and ankle specialist's practice but true neoplasia has to be strictly differentiated from pseudotumorous lesions. Considering the proportional mass of this area, the foot and ankle is affected, relatively speaking, more frequently by neoplasia than the rest of the musculoskeletal system. Although the compact anatomy should facilitate early detection of tumors of the foot and ankle, timely diagnosis is often missed by a lack of awareness for this subject. To ensure proper diagnostical steps and correct treatment, any unclear, persistent swelling or bone lesion should be considered as a differential diagnosis for a tumorous process as any tumor entity of the musculoskeletal system can also be located at the foot and ankle. If a suspicious lump or bump of the foot and ankle cannot be further distinguished by imaging diagnostics, histopathological analysis through open or image-guided biopsy must be pursued. A major task for the foot surgeon is to assess relevant differential diagnoses and initiate the necessary steps in further diagnostics and therapy. In the interest of the patient and due to the complexity of this heterogeneous pathology, the expertise of a centre for foot and ankle surgery with a specialized tumor surgeon or a tumor centre should be consulted in unclear cases. This article presents an overview of the principles of diagnostics and treatment of foot and ankle tumors without claim of completeness.
Unklare Neubildungen von Fuß und Sprunggelenk sind für den Fußchirurgen keine Seltenheit. Es gilt, echte muskuloskelettale Tumoren von pseudotumorösen Läsion zu unterscheiden. Obwohl echte Tumoren des Bewegungsapparats selten sind, werden Fuß und Sprunggelenk, bezogen auf die anteilige Körpermasse, überproportional häufig von tumorösen Neubildungen betroffen. Trotz der kompakten Anatomie und geringen Weichteildeckung erfolgt die Diagnose sowohl gut- als auch bösartiger Tumorerkrankungen hier häufig verzögert. Diagnosefehler sind dabei häufiger als in anderen Körperregionen, da echte Neoplasien oft nicht in Betracht gezogen werden und Pseudotumoren imitieren können. Bei Vorliegen einer unklaren, persistierenden Schwellung oder Knochenläsion sollte daher auch immer ein Tumor differentialdiagnostisch in Erwägung gezogen werden, da prinzipiell jede Tumorentität des Bewegungsapparats auch am Fuß auftreten kann.Die wesentliche Aufgabe des Fußchirurgen besteht darin, relevante Differentialdiagnosen zu bewerten und die erforderlichen Schritte in der weiteren Diagnostik und Therapie zeitnah einzuleiten. Kann ein suspekter Befund der Fuß- und Sprunggelenksregion mit Hilfe moderner bildgebender Diagnostik durch den Spezialisten nicht ausreichend eingegrenzt werden, so ist die Sicherug der Diagnose mittels (Probe-) Biopsie und histopathologischer Analyse anzustreben. Aufgrund der Komplexität dieses heterogenen Krankheitsbildes sollte bei unklaren Fällen immer die Expertise eines muskulo-skelettalen Tumorzentrums mit spezialisierten Radiologen und Tumororthopäden/Fußchirurgen herangezogen werden. Dieser Beitrag soll eine Übersicht der Grundsätze von Diagnose und Therapie in der Behandlung von Fuß- und Sprunggelenkstumoren bieten.