Hintergrund
Lipid‐Transfer‐Proteine (LTP) sind ein häufiger Auslöser von Anaphylaxien auf pflanzliche Nahrungsmittelallergene in Südeuropa.
Patienten und Methodik
15 deutsche Patienten mit LTP‐Allergie wurden verglichen mit 17 Patienten mit birkenpollenassoziierter Nahrungsmittelallergie (BAN) hinsichtlich ihrer detaillierten Anamnese, Serologie, Hauttestungen und der mittels des FAQLQ‐AF Fragebogens erfassten Lebensqualität.
Ergebnisse
Während BAN‐Patienten überwiegend auf Baumnüsse und Stein‐ und Kernobst reagierten, berichteten LTP‐Allergiker über Gemüse, Beerenfrüchte, Getreide und Saaten als häufige zusätzliche Auslöser. Bei 73 % der LTP‐Allergiker waren Anaphylaxien mit Kofaktoren assoziiert im Gegensatz zu nur 6 % der BAN‐Patienten (P < 0,001). Symptome traten bei 40 % der LTP‐Allergiker mit einer Verzögerung von mehr als einer Stunde auf und wurden in 86 % durch sowohl rohe wie auch gekochte Nahrungsmittel ausgelöst im Vergleich zu jeweils nur 6 % beziehungsweise 41 % der BAN‐Patienten. Der Pricktest mit Pfirsichextrakt zeigte sich bei allen LTP‐Allergikern, aber nur bei 15 % der BAN‐Patienten positiv (P < 0,001). Obwohl Patienten mit LTP‐Allergie häufiger über schwere Anaphylaxien berichteten, unterschied sich die Lebensqualität von Patienten mit LTP‐Allergie und BAN nicht wesentlich.
Schlussfolgerungen
Anaphylaxien auf pflanzliche Nahrungsmittel sollten mittels IgE‐Bestimmung gegen Pru p 3 und Hauttests mit Pfirsichextrakt abgeklärt werden, insbesondere im Kontext von assoziierten Kofaktoren und bei Intoleranz auch gegenüber erhitzten Nahrungsmitteln.