Hintergrund und Zielsetzungen
Die Behandlungsoptionen für mittelschwere bis schwere Hidradenitis suppurativa (HS) umfassen Antibiotika, Biologika und verschiedene chirurgische Verfahren. Diese Ansätze unterscheiden sich stark bezüglich des Behandlungsprozesses, der Erfolgsraten und der unerwünschten Ereignisse. Informationen zu den Präferenzen der Patienten in Bezug auf HS‐Therapien gibt es aktuell nur wenige. Unser Ziel war es, Patientenpräferenzen für die medikamentöse und chirurgische Behandlung der HS durch Conjoint‐Analyse zu untersuchen.
Patienten und Methoden
In dieser Querschnittsstudie wurden durch computergestützte „Discrete‐Choice“ Experimente die Präferenzen der Patienten für HS‐Therapien quantifiziert, und zwar aufgeschlüsselt nach Behandlungsmodalität (Tabletten, subkutane Injektionen, chirurgische Eingriffe mit sekundärer Heilungsabsicht oder primärer Verschluss), Wahrscheinlichkeit eines anhaltenden Therapieerfolgs, Wahrscheinlichkeit leichter oder schwerer unerwünschter Ereignisse und Dauer der Behandlung oder Wundheilung.
Ergebnisse
Gemittelt über die Kohorte (n = 216 Patienten mit HS) wurde der anhaltende Therapieerfolg als am wichtigsten angesehen (Relative Importance Score [RIS]: 36,2), gefolgt von der Behandlungsmodalität (RIS: 24,0) und der Dauer der Behandlung/Wundheilung (RIS: 19,9), während leichte oder schwere unerwünschte Ereignisse (RIS: 10,7 beziehungsweise 9,3) als weniger wichtig angesehen wurden. Die Patienten bevorzugten Tabletten gegenüber subkutanen Injektionen und lehnten eine Operation mit primärem Verschluss ab. Die Präferenzen unterschieden sich deutlich je nach Alter und den betroffenen Körperregionen.
Schlussfolgerung
Die Kenntnis der Patientenpräferenzen ist für eine patientenzentrierte Versorgung bei HS von wesentlicher Bedeutung.