Ziel: Bei der bildgebenden Diagnostik zerebraler Ischämien kommt den so genannten Infarktfrühzeichen im CCT eine entscheidende Bedeutung zu. In der vorderen Zirkulation ist die hyperdense Media (HM) ein etabliertes Frühzeichen für eine Ischämie im Mediaterritorium. Das Ziel dieser retrospektiven Studie war es, die Wahrscheinlichkeit und die Spezifität der hyperdensen A. cerebri posterior (HP) als Frühzeichen für eine Ischämie im Posteriorterritorium zu bestimmen.
Methodik: Die CCTs von 69 Patienten mit im Verlauf bewiesener frischer Ischämie im Posteriorterritorium sowie die CCTs von 86 Patienten ohne Ischämie wurden von drei unabhängigen und geblindeten Neuroradiologen bezüglich HP und anderer Infarktfrühzeichen beurteilt. Bei der Verumgruppe lag ein Kontroll-CCT vor, das nach Abschluss der Studie im Konsensus nach Infarktgröße, thalamischer Beteiligung und hämorrhagischer Transformation beurteilt wurde.
Ergebnisse: Eine HP wurde bei 37,7% aller Patienten der Verumgruppe mit einer Spezifität von 95,4% gefunden. Bei 6% der Patienten der Verumgruppe war die HP das einzige Ischämiefrühzeichen. Die Größe des Infarktes (p = 0,02) und die thalamische Beteiligung (p = 0,03) korrelierten positiv mit der HP. Eine Hämorrhagie trat bei sieben Patienten auf, fünf von ihnen hatten eine HP (marginale Signifikanz).
Schlussfolgerung: Die Auftretenswahrscheinlichkeit der HP ist ähnlich der der HM (37% vs. etwa 40%). Als einziges Zeichen einer Ischämie ist die HP jedoch nur bei unter 10% aller Patienten vorhanden. Es fand sich eine hohe Korrelation mit der Größe des Infarktes, der thalamischen Beteiligung und eine Tendenz zu einer vermehrten hämorrhagischen Transformation. Wir schließen daraus, dass eine HP sowohl als Frühzeichen als auch als prognostischer Faktor bei der Ischämie im Posteriorterritorium bedeutsam sein kann.