Eine Optimierung der Schmerzversorgung wird seit Jahren von gesundheitspolitischer Seite gefordert. Doch zwischen dem aktuellen Versorgungsbedarf und den realen Versorgungsstrukturen klafft nach wie vor eine große Lücke. Der vorliegende Beitrag will aufzeigen, dass diese Lücke nicht nur mit versorgungs- und gesundheitspolitischen Faktoren zusammenhängt, sondern auch vielfältige konzeptionelle, diagnostische und therapeutische Ursachen zu bedenken sind. Da es bei der Schmerzversorgung primär um den schmerzleidenden Patienten geht, soll zunächst der Blick auf dessen Schmerzerleben gerichtet werden, um zu verdeutlichen, was der chronische Schmerz für den Betroffenen selbst bedeutet. Dann soll aufgezeigt werden, wie im Rahmen aktueller biomedizinischer und psychosozialer Ansätze der chronische Schmerz aufgefasst wird. Abschließend wird beleuchtet, weshalb diese Ansätze nicht nur eines multimodalen Behandlungskonzepts, sondern darüber hinaus eines hermeneutischen Zugangs bedürfen, um Patienten mit chronischen Schmerzen besser gerecht zu werden.