Hintergrund
Die präoperative Radiotherapie und Chemoradiotherapie (PRT/PCRT) stellen eine zunehmend angewandte klinische Strategie bei verschiedenen Tumorentitäten dar. Wir haben bereits über ein PRT/PRCT-Protokoll bei Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem nichtinflammatorischem Mammakarzinom (LABC) mit vielversprechenden klinischen Ergebnissen berichtet. Es bestehen jedoch immer noch Bedenken hinsichtlich eines möglichen ungünstigen Einflusses auf die Kosmetik. Ziel der aktuellen Studie war es daher, das langfristige kosmetische Ergebnis unserer Behandlungsserie von mit PRT/PCRT behandelten LABC-Patienten, die eine brusterhaltenden Operation (BCS) oder einer Mastektomie (ME) erhielten, zu untersuchen.
Patienten und Methoden
Von den 315 Patientinnen, die in den Jahren 1991 bis 1999 mit PRT/PCRT behandelt wurden, lebten noch 203 Patientinnen bei einer Langzeitbeobachtung von durchschnittlich 17,7 Jahren (Spanne 14–21 Jahre). Von den Patientinnen konnten 37 nicht mehr kontaktiert werden und 58 lehnten eine Kontaktaufnahme ab, was dazu führte, dass 107 Patientinnen (64 Patientinnen nach BCS und 43 nach ME) zur Verfügung standen und bereit waren, sich einer weiteren kosmetischen Beurteilung zu unterziehen. Eine Patientin hatte eine komplette pathologische Remission und verweigerte eine anschließende Operation. Die PRT/PCRT bestand aus einer externen Strahlentherapie (EBRT) mit 50 Gy (5 × 2 Gy/Woche) an der Brust und den supra-/infraklavikulären Lymphknoten, kombiniert mit einem konsekutiven Elektronenboost oder (bei BCS) einer interstitiellen Brachytherapie von 10 Gy mit Ir-192 vor EBRT. Insgesamt wurde die Chemotherapie entweder vor der RT oder bei der Mehrzahl der Patientinnen gleichzeitig verabreicht. Die BCS und ME wurden mit und ohne Rekonstruktion durchgeführt. Das kosmetische Ergebnis wurde anhand des Patientenfragebogens, der Einschätzung von Fachpersonal und der Bewertung der Asymmetrie der Brustwarzen (BRA) beurteilt.
Ergebnisse
Von allen BCS-Patientinnen bewerteten 80 % ihr gesamtes kosmetisches Ergebnis als „ausgezeichnet“ oder „gut“ im Vergleich zu 55,8 % nach ME. Die Bewertungen der Patientinnen und des Fachpersonals zu den kosmetischen Ergebnissen waren in beiden Gruppen ähnlich. In keiner der Gruppen wurde eine Fibrose Grad III oder IV festgestellt. Der mediane BRA-Score nach BCS betrug 2,9.
Schlussfolgerung
Eine PRT/PCRT ist mit niedrigen Fibrosegraden und einem guten bis hervorragenden kosmetischen Langzeitergebnis verbunden.