Fragestellung. Bei Kindern mit Typ-1-Diabetes treten im Vorschulalter schwere Hypoglykämien mit Krampfanfall oder Bewusstlosigkeit mit besonders hoher Inzidenz auf. Die Vermeidung dieser schweren Hypoglykämien ist eines der Hauptziele in der kontinuierlichen Betreuung von Kindern mit Diabetes.
Methodik. Wir untersuchten bei 24 diabetischen Kindern im Vorschulalter (Alter ≤6 Jahre) prospektiv über 12 Monate die Inzidenz schwerer Hypoglykämien, assoziierte neurologische Symptome und klinische Parameter der Diabeteseinstellung und -therapie. Schwere Hypoglykämien wurden definiert als Hypoglykämie (BG <60 mg/dl) mit schweren neurologischen Symptomen (Krampfanfall, Parese, Bewusstlosigkeit).
Ergebnisse. Insgesamt traten bei den 24 Kindern im Vorschulalter bei 5 Kindern 5 schwere Hypoglykämien auf (Inzidenz 0,21/Jahr). Die führenden Symptome waren generalisierter Krampfanfall in 2 Fällen, fokaler Krampfanfall ohne komplette Bewusstlosigkeit in 2 und isolierte passagere Hemiparese in einem Fall. Alle Hypoglykämien traten nachts zwischen 23.30 und 4.20 Uhr auf. Als Ursache waren retrospektiv in 4 Fällen eine nächtliche Überdosierung des Basalinsulins und in einem Fall eine ungenügende Dosisreduktion nach Sport gefunden worden. Der Körpermassenindex war in dieser Gruppe signifikant höher (p = 0,015) als in der Gruppe ohne schwere Hypoglykämien. Alter, Diabetesdauer, Jahresdurchschnitts-HbA1c, Tagesinsulindosis, Anzahl der Insulininjektionen und Anzahl der Blutzuckermessungen unterschieden sich nicht bei den Kindern mit oder ohne schwere Hypoglykämie.
Schlussfolgerung. Bei diabetischen Kindern im Vorschulalter ereigneten sich alle schweren Hypoglykämien nachts zur “Schlafenszeit” zwischen 23.30 und 4.20 Uhr. Die wahrscheinlichste Ursache waren unerkannte absolute oder relative Überdosierungen des Basalinsulins zur Nacht. Zeichen einer Insulinüberdosierung nachts und frühzeitige Dosisreduktion müssen in die Diabetesschulung von Familien mit jungen Kindern integriert werden. Mit dem Auftreten einer schweren Hypoglykämie war lediglich ein höherer Körpermassenindex assoziiert, ein niedriger HbA1c-Wert allein korreliert nicht mit schweren Hypoglykämien.