Untersuchungen zur Pathophysiologie des akuten ischmischen Insultes haben gezeigt, da optimale Bedingungen bestehen, wenn die Frhsymptome des Schlaganfalls schnell erkannt werden und die Behandlung innerhalb von 3 h nach Einsetzen der Erstsymptome eingeleitet wird. Zwischen dem Auftreten der Symptome und Therapiebeginn geht oft wertvolle Zeit verloren. Die Symptome werden von Patienten, Verwandten oder Zeugen nicht bemerkt oder bagatellisiert. Auch von rettungsdienstlichem und medizinischen Personal wird dem Schlaganfall nur wenig Prioritt beigemessen. Nur eine geringe Zahl von Schlaganfallpatienten wird innerhalb des oben genannten Zeitfensters notfallmedizinisch versorgt. Die Steigerung dieser Anzahl ist durch intensivierte Ausbildungsmanahmen, die sowohl die ffentlichkeit als auch das notfallmedizinische Personal bercksichtigen, zu erreichen. Der gltige Behandlungsstandard in der Akuttherapie umfat eine adquate zerebrale Oxygenierung, die Behandlung von Herzrhythmusstrungen, das Blutdruck-Management sowie die Therapie von Hyperglykmie und Hyperthermie. Der Schlaganfallpatient sollte frhzeitig bei der aufnehmenden Klinik angemeldet werden, um die Aufnahme durch ein spezielles Stroke-Team zu ermglichen.
Studies into the pathophysiology of acute ischaemic stroke have indicated that treatment options are likely to be optimised when early signs of stroke are recognised and treatment is initiated within 3 hours from symptom onset. For most patients there is a long delay between the onset of symptoms and the start of therapy. Many factors are responsible for this time delay: signs and symptoms often go unrecognised by patients, relatives and bystanders and stroke is not given a high priority by medical staff. Although a small number of stroke patients is treated as emergency and attended to by the emergency medical services within this time window, this number could easily be increased by intensified public and emergency personnel education. For the future, we hope that emergency medical services (EMS) will be able to initiate therapies which must be administered within the first few hours of acute stroke. Standard of care by the EMS personnel includes maintenance of oxygenation, treatment of cardiac arrhythmia and hypertension as well as hyperglycemia and hyperthermia. Early notification by the emergency medical services about stroke patients would enable stroke teams to be present at admission, thus improving the likelihood of a better outcome for patients.