Mit der Einfhrung des Mobilfunks hat das Thema Strbeeinflussung von Herzschrittmachern in den neunziger Jahren eine Aktualitt gewonnen, die es bis heute nicht verloren hat. Fr die Einschtzung von Strsituationen ist es wichtig, die Physik des Strens zu kennen, da nur so eine rationale Beurteilung mglich ist. Manche Fehleinschtzung beruht auf falschen Vorstellungen der Strmechanismen, auf Grund dessen dann entweder falsch gehandelt oder beraten wird. Was leisten heutige Schrittmacher bezglich mglicher Strungen und wie knnten die Nutzer zum besseren Schutz beitragen? Eine Erregungswelle im Herzen, die eine die Herzwand berhrende Elektrode passiert, bewirkt ein erst langsam ansteigendes Potential, das dann von einem Maximum steil abfallend zu einem Minimum fhrt, um sich von dort langsam wieder der Null-Linie zu nhern. Diese Struktur, sie wird auch intrinsische Deflektion genannt, unterscheidet das Herzsignal von allen technisch Strsignalen. Es wird abgeleitet, welcher Frequenzbereich bentigt wird, um das Herzsignal unverflscht darzustellen, welche Filterwahl zu treffen ist, um Strsignale mehr zu dmpfen als das Nutzsignal. Ferner wir dargelegt, wie ber unipolare und bipolare Elektroden Strsignale im magnetischen und elektrischen Feld eingekoppelt werden und welche Wirkungen sie entfalten. Die Untersuchung der Herzsignale ergibt, dass es Diskrepanzen zwischen den Signalen kleinflchiger Elektroden und der Signalverarbeitung in heutigen Schrittmachern gibt. Herzsignale werden im Gegensatz zu 50-Hz-Signalen zu stark bedmpft. Es gibt keinen Schrittmacher oder ICD, der morphologisch zwischen Nutz- und Strsignal unterscheiden kann. Jedes Signal, das den Eingang des Implantats berschwellig erreicht, wird wie ein Herzsignal gewertet. Mediziner knnten die seltenen, jedoch existierenden Strsituation bei unipolaren Schrittmachern dadurch entschrfen, dass sie Wahrnehmungsschwellen nicht so niedrig einstellen, wie es heute blich ist. Wenn sie sich nach der Strfestigkeit ihrer Schrittmacher erkundigen wrden, wre dies eine Motivation fr die Firmen, sich durch Verbesserungen hervorzutun. Diese Information sollte Bestandteil des Datenblattes sein.
The topic interference of implantable pacemakers has found general interest with the introduction of the mobile phones in the 1990s that still persists. To judge the interference situation, it is important to know the physics of interference, as this knowledge allows a rational assessment. Some misjudgments are based upon false ideas of the interference mechanism which leads to false actions or false advice. What can todays pacemakers afford with respect to interference and how could users contribute to a better protection? An excitation wave within the heart produces a potential across an electrode touching the endocardial wall that initially increases slowly until it reaches its maximum. It, then, rapidly decreases to a minimum followed by another slow increase. This structure, called intrinsic deflection typically differs from all technical interference signals. It is explained in detail which frequency band is necessary to reproduce the heart signal undistorted and which filter choice has to be made to attenuate noisy signals more than the wanted signals. In addition, it is declared, how interference signals are coupled into the pacemaker circuit by unipolar and bipolar leads in magnetic and electric fields and which effects they can have. By investigating heart signals it was found that there are remarkable discrepancies between modern small area leads and signal processing within the implant. Heart signals are more damped than 50 Hz-interference signals. There is worldwide no pacemaker or ICD capable of differentiating between a wanted or unwanted signal by analyzing the structure. Each signal reaching the input of an implant, with an intensity above the threshold, is regarded as a heart signal. Physicians could disarm the rare, but existing interference situations with unipolar leads in that the sensing threshold is not programmed to such low values as it is usual today. If physicians would ask for interference resistivity of their pacemakers intended to implant, this would motivate manufacturers to search for improvements. This information should be part of the instruction manual.