Ziel der Studie: Ziel dieser retrospektiven Untersuchung war es, den Anteil vorzeitiger Membranexpositionen im Rahmen von Manahmen membrangesteuerter Knochenregenerationen festzustellen und mgliche Ursachen zu ermitteln. Patienten und Methode: 72 Patienten, behandelt mit der membrangesteuerten Knochenregeneration im Rahmen implantatprothetischer Rehabilitationen unter Verwendung von ePTFE-Membranen, wurden retrospektiv untersucht (Altersmedian 38,5 Jahre, Minimum 18, Maximum 68 Jahre, 39% mnnliche und 61% weibliche Patienten, Zeitraum der Datenerhebung Mrz 1993 bis Februar 2000). 61% der Membranen kamen im Oberkiefer, 39% im Unterkiefer zum Einsatz. 61% aller membrangesteuerten Knochenregenerationen wurden im Zusammenhang mit der Einzelzahnimplantation durchgefhrt. Ergebnisse: In insgesamt 44% der Flle trat eine vorzeitige Membranexposition auf. 72% dieser vorzeitigen Membranexpositionen zeigten sich erst nach dem 21. postoperativen Tag bei primr unauffllig verlaufener Heilung. Die statistische Analyse ergab signifikante Korrelationen zwischen dem Parameter Auftreten einer vorzeitigen Membranexposition und den Parametern Membran berdeckt den Alveolarkamm (p = 0,0004) und der Lage der Membran unter der Inzision (p = 0,0004). Ein schwacher Zusammenhang bestand auch zu den Parametern Defektkonfiguration (p = 0,08) und Rauchen (p = 0,04). Schlussfolgerung: Bei Verwendung des nichtresorbierbaren Materials ePTFE (Goretex) sollten hinsichtlich der Defektmorphologie und der Wahl der Schnittfhrung sowie der Lebensgewohnheiten der Patienten die Rahmenbedingungen fr eine membrangesteuerte Knochenregeneration kritisch evaluiert und alternative Verfahren in Betracht gezogen werden.
Aim of the study: The aim of this retrospective study was to determine the number of premature membrane exposures and to evaluate possible predisposing factors. Patients and methods: A total of 72 patients were treated with ePTFE membranes (GoreTex Augmentation Material) for membrane-guided bone regeneration (GBR) of periimplant bone defects (median age 38.5 years, minimum 18 years, maximum 68 years; 39% male and 61% female patients, data collection between 03/1993 and 02/2000). Sixty-one percent of the membranes were applied in the upper jaw and 39% in the lower jaw; 61% of all GBR procedures were performed in conjunction with single tooth replacements. Results: Premature membrane exposure (PME) was found at 44% of the sites. Of these PMEs 72% occurred after a primary, uneventful healing period subsequent to membrane implantation. Statistical analysis revealed a significant correlation between the parameters premature membrane exposure, membrane covering the alveolar ridge(P = 0.0004) and membrane located beneath the incision line (P = 0.0004). Additionally a tendency for correlation was calculated for the parameters defect configuration (P = 0.08) and smoking (P = 0.04). Conclusions: The defect morphology, the flap and incision design and the smoking habits of the patients have to be carefully considered if guided bone regeneration is planned. Non-space-maintaining defect configurations, smoking habits and crestal incisions crossing the planned membrane location seem to be contraindications for the use of ePTFE membranes. In such cases, alternative treatment methods should be considered.