Zusammenfassung Wir berichten ber einen 66jhrigen Patienten mit nichttransmuralem Myokardinfarkt bei koronarer Zweigeferkrankung. Bei der Echo- und transsophagealen multiplanen Echokardiographie properativ vor dem herzchirurgischen Eingriff fand sich ein Tumor im Bereich des Vorhofseptums unbekannter Dignitt. Die Computer- und Kernspintomographie ergaben keine extrakardialen pathologischen Befunde. Durch eine transsophageale Echokardiographie-gesteuerte Biopsie des Vorhofseptums ber die Vena femoralis und den rechten Vorhof konnte sehr frh intra vitam die Diagnose eines hochmalignen B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms ohne Thorakotomie gestellt werden. Histopathologisch und immunhistochemisch wurde die Diagnose gesichert. Frhzeitig wurde eine zytostatische Therapie eingeleitet. Die transsophageal-echokardiographisch gesteuerte Biopsie wurde weltweit unseres Wissens noch nicht beschrieben.
Summary We report about a 66-year old patient with Non-Q-wave infarction in coronary artery two-vessel disease. During an echo- and transesophageal multiplane echodardiography preoperatively before a coronary artery bypass surgery a right atrium septal tumor of unknown form was discovered. The computerized axial tomography (CAT) and nuclear magnetic resonance (NMR) scans did not demonstrate extracardiac pathologic findings. A transesophageal echocardiography-guided biopsy of the right atrial septum over the vena femoralis and the right atrium enabled intra vitam a very early diagnosis of high malignant B-cell Non-Hodgkin-lymphoma without the need for thoracotomy. The diagnosis was confirmed histopathologically and immunhistochemically and early treatment with cytostatic therapy could begin. To our knowledge the transesophageal echocardiography-guided biopsy has never been described in the worldwide literature.