Der vaskulre Gentransfer erffnet neue Therapieprinzipien fr kardiovaskulre Krankheiten. Einerseits kann eine verstrkte Expression therapeutisch wichtiger Proteine und eine Korrektur genetischer Defekte angestrebt werden und andererseits kann experimentell der Effekt unterschiedlicher Gene im vaskulren Kompartment geprft werden. Der Gentransfer von Angiogenesefaktoren (vascular endothelial growth factor [VEGF]) und Fibroblastenwachstumsfaktor (fibroblast growth factor [FGF]) fhrte im Rahmen klinischer Untersuchungen zu einer Verbesserung des Blutflusses und der Kollateralbildung in chronisch ischmischen Extremitten und im ischmischen Myokard. Vielversprechend sind therapeutische Effekte, die experimentell im Rahmen der Restenoseproblematik und der Degeneration von Venenbypssen durch den Transfer von VEGF, Stickoxid, Thymidinkinase, Tissue-Inhibitor und Metalloproteinasen, Zyklin oder zyklinabhngigen Kinasen, fas-Ligand und Hirudin, Antisense-Oligonukloitiden gegen Transkriptionsfaktoren oder zellzyklusregulierende Proteine nachgewiesen werden konnten. ber erste Erfahrungen mit VEGF-Gentransfer wurde bereits berichtet. Um das tatschliche therapeutische Potenzial der Gentherapie im Rahmen kardiovaskulrer Erkrankungen abschtzen zu knnen, mssen weitere Entwicklungen in Zusammenhang mit Vektoren fr den Gentransfer, Applikationstechniken und Identifikation effektiver Therapiegene abgewartet werden.
Vascular gene transfer potentially offers new treatments for cardiovascular diseases. It may be used to overexpress therapeutically important proteins and correct genetic defects, and to test experimentally the effects of various genes in a local vascular compartment. Vascular endothelial growth factor (VEGF) and fibroblast growth factor (FGF) gene transfers have improved blood flow and collateral development in ischemic limb and myocardium. Promising therapeutic effects have been obtained in animal models of restenosis or veingraft thickening with the transfer of gene coding for VEGF, nitric-oxide synthase, thymidine kinase, retinoblastoma, growth arrest homoeobox, tissue inhibitor of metalloproteinases, cyclin or cyclin-dependent kinase inhibitors, fas ligand and hirudin, and antisense oligonucleotides against transcription factors or cell-cycle regulatory proteins. First experiences of VEGF gene transfer and decoy oligonucleotides in human beings have been reported. However, further developments in gene transfer vectors, gene delivery techniques and identification of effective treatment genes will be required before the full therapeutic potential of gene therapy in cardiovascular disease can be assessed.