Die Psoriasisarthritis (PsA) wird aufgrund ihrer klinischen und serologischen Eigenschaften zur Gruppe der seronegativen Spondylarthritiden gezählt. Die Abgrenzung der PsA von anderen Arthritiden ergibt sich aus den Besonderheiten bei der klinischen Manifestation, der Assoziation mit Psoriasis oder Nagelpsoriasis und möglicherweise auch immunologischen Charakteristika. Das pathophysiologische und genetische Verständnis wurde in den letzten Jahren durch die Entwicklung innovativer medikamentöser Therapiestrategien bei rheumatoider Arthritis und Psoriasis stark vorangetrieben. Durch die zunehmende Interdisziplinarität zwischen Dermatologen und Rheumatologen konnte für die Versorgungsnotwendigkeit dieser Erkrankung ein zunehmendes Bewusstsein generiert werden. Medikamentöse Therapiestrategien, basierend auf konkreten Behandlungsempfehlungen und -pfaden, können sowohl klinischen Symptomen als auch den radiologischen Progressionen wirksam begegnen und den Funktionserhalt der Gelenke fördern.